KLIMALISTE Hessen e.V. wählt auf Mitgliederversammlung neuen Vorstand

Pressemitteilung: KLIMALISTE Hessen wählt auf Mitgliederversammlung neuen Vorstand

Frankfurt, 05. Februar 2021. Die am 24. Oktober 2020 gegründete KLIMALISTE Hessen e. V. hat am vergangenen Wochenende ihre erste reguläre Mitgliederversammlung online abgehalten. In nur wenigen Wochen ist es der KLIMALISTE Hessen gelungen, annähernd 100 Mitglieder zu gewinnen und noch viel mehr Aktivist*innen zum Mitmachen zu motivieren. Inzwischen haben sich Ortsgruppen in 20 Landkreisen und kreisfreien Städten über ganz Hessen verteilt gebildet und es werden immer mehr. „Trotz der schwierigen CoronaUmstände ist es immerhin sieben Wahllisten rechtzeitig gelungen, alle formalen Voraussetzungen zu erfüllen, damit die lokalen KLIMALISTEn erstmals in Hessen bei der Kommunalwahl am 14. März 2021 antreten können“, sagt Beate Balzert, eine der beiden neugewählten Sprecher*innen der KLIMALISTE Hessen e. V. aus Frankfurt.

Beate Balzert betont weiter: „Die Kandidat*innen sind so vielschichtig, wie das Klimathema selbst. Von Schüler*innen und Studierenden bis zu Lehrenden, von Arbeitnehmer*innen bis zu Führungskräften in der freien Wirtschaft. Unsere regionalen KLIMALISTEn gehen nun voller Elan und Optimismus in den Wahlkampf. Auch wenn jede Liste zusätzlich auf zahlreiche regionale Herausforderungen der Kommunen ein besonderes Augenmerk hat, so einen sie grundsätzliche Forderungen der Klimaliste Hessen: aktive kommunale Klimapolitik, Ausbau sauberer Mobilität, klimagerechte Bebauungspläne, Rückbau von versiegelten Flächen, mehr Bürgerbeteiligung für klimafreundliche Bauplanung und die Schaffung von Anreizprogrammen für Kommunen, Unternehmen und Bürger*innen, um weitgehend klimaneutrale Lebensweisen attraktiver zu machen- um nur einige zu benennen.“

Maik Schöniger aus Marburg, der im Kommunalwahlkampf auch Spitzenkandidat der Marburger KLIMALISTE für das Marburger Stadtparlament ist, wurde von den Mitgliedern zum zweiten, gleichberechtigten Sprecher gewählt: „Mittlerweile hat der Wahlkampf begonnen, mit Plakaten machen wir in den Regionen als Klimaliste auf uns aufmerksam“, sagt Schöniger. „Aber auch Online-Veranstaltungen wie der Klima-Talk werden organisiert. In den sozialen Medien werden die Kernbotschaften der Wahlprogramme vorgestellt. In einigen Regionen wurden Flyer konzipiert und bestellt und werden jetzt an die Bürger*innen verteilt.

Generell stoßen die Forderungen der KLIMALISTE auf eine positive Resonanz, das macht den Kandidat*innen Mut“, ergänzt der neugewählte Sprecher der Klimaliste Hessen e.V. Nachdem im Oktober 2020 die erste „vorläufige“ Vereinssatzung ausgearbeitet wurde, war es jetzt an der Zeit – im Rahmen der ersten ordentlichen Mitgliederversammlung – eine neue Satzung auszuarbeiten. Basisdemokratisch wurden nach teils ausgiebigen Diskussionen eine neue Satzung und Geschäftsordnung gemeinsam erarbeitet und dann einstimmig angenommen. Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neben den beiden Sprecher*innen Beate Balzert aus Frankfurt und Maik Schöniger aus Marburg wurde Achim Grunicke aus Königstein im Taunus neuer Schatzmeister der KLIMALISTE Hessen e. V. Als Beisitzer*innen wurden gewählt: Dr. Claudia von Eisenhart Rothe aus Oberursel, Fabian Wilke aus Darmstadt, Sarah Schönemann aus Darmstadt und Oliver Kienberg aus Sarnau (Lahntal).

Der Vorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die KLIMALISTE in ganz Hessen zu etablieren und die Gründung von Ortsgruppen überall in Hessen zu unterstützen, nach einem hoffentlich erfolgreichen Kommunalwahlkampf. Pressemitteilung Beate Balzert dankte dem bisherigen Vorstandsteam – bestehend aus Dr. Claudia von Eisenhart Rothe, Susanne Svoboda, Fabian Wilke, Markus Born, Lorenz Lindemann und Michael Görg – für ihren unermüdlichen Einsatz beim Aufbau der KLIMALISTE Hessen. „Auch durch ihr Engagement ist die KLIMALISTE Hessen in der kurzen Zeit seit ihrer Gründung so weit gekommen. Die KLIMALISTE Hessen ist heute bereits ein politischer Faktor, der in der Bevölkerung wahrgenommen wird“, sagt Beate Balzert. 

Unverständnis zeigt die KLIMALISTE , dass auf ihren offenen Brief an den hessischen Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Tarek Al-Wazir vom 3. Januar 2021 bisher keine Antwort eingegangen ist. In dem Schreiben wurden an den Minister eine Reihe von Fragen gestellt, auf welche die KLIMALISTE Antworten erwartet: Welches Ausmaß an Rodungen sind für die A44, A49 und den Riederwaldtunnel weiter geplant? Welche weiteren ökologischen Kosten werden für diese Projekte in Kauf genommen? Welchen Einfluss haben diese Projekte auf weitere Baumaßnahmen wie bspw. Raststätten, Zufahrtswege usw.? Wie wird sichergestellt, dass weitere Neubauten verhindert werden trotz der fehlenden Befugnisse? „Die Bürger*innen dieses Landes haben ein Recht darauf zu erfahren, wie das Ministerium hierzu steht. Insofern fordert die Klimaliste den Minister auf, endlich eine Antwort auf die berechtigten Fragen zu geben“, waren sich hier die beiden neuen Sprecher*innen Beate Balzert und Maik Schöniger einig.


Hintergrund:
Die KLIMALISTE ist eine politische Graswurzelbewegung zur Durchsetzung konsequenter Klimaschutzmaßnahmen. Sie nahm ihren Anfang im März 2020 in Erlangen, wo sie aus dem Stand zwei Sitze im dortigen Stadtrat errang. Mittlerweile gibt es KLIMALISTE in über zehn Bundesländern [Anmerkung: in 16 Bundesländern, Stand Februar 2021]. Erklärtes Ziel ist die Umsetzung der klimapolitischen Wende vor Ort. Dazu treten überparteiliche KLIMALISTEn bundesweit zu Kommunalwahlen an. Die KLIMALISTE ist ein dezentraler Zusammenschluss von Wissenschaftler*innen, Studierenden, Eltern, Azubis, Angestellten, Unternehmer*innen und im Klimaschutz engagierten Bürger*innen.

Gemeinsam machen wir die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels zur höchsten Priorität und bauen ein zukunftsfähiges klimaneutrales Deutschland.

Mehr Infos unter www.klimaliste.de/grundkonsens und www.klimaliste-hessen.de.

Pressekontakt:

Beate Balzert
E-Mail: kontakt@klimaliste-hessen.de

Maik Schöniger
E-Mail: marburg@klimaliste-hessen.de

Folgen Sie uns auf:

Twitter
Facebook
Instagram