KLIMALISTE kümmert sich um den Verkehr und die Elektromobilität: Öffentliche Ladestation in Schneidhain 

Die Beseitigung des innerstädtischen Staus und der Verkehr allgemein ist der KLIMALISTE Königstein ein ganz besonderes Anliegen. Der Verkehr trägt zu rund 30% der CO2-Emmissionen bei, sorgt für Lärm und schlechte Luft – beides Indikatoren für verlorene Lebenszeit. In Deutschland sind das rechnerisch knapp 5 Monate pro Person nur durch die Stickoxide. Vorzeitige Todesfälle durch krankmachenden Lärm oder Feinstaub sind hier noch gar nicht berücksichtigt.

Es gibt also mehrere Stellschrauben, an denen gedreht werden muss, um die Stadt wieder lebenswerter für die Menschen zu machen: Weniger CO2, weniger Lärm, weniger Stickoxide und Feinstaub, weniger Stau.

Zum Thema Stau und Verkehr allgemein wird die KLIMALISTE wieder – wie gewohnt – am kommenden Samstag einen Klima-Talk um 16 Uhr im Internet anbieten. Dann wird es auch um den Kreisel gehen, insbesondere wie der Stau am Kreisel vermindert oder gar ganz verhindert werden kann. Der Link dazu wird auf der Webseite www.klimaliste-königstein.de/termine veröffentlicht.

Ganz schnell sehr viel CO2 einsparen kann man durch die Nutzung von Elektroautos. Die Anschaffung eines Elektroautos scheitert aber oft daran, dass es keine Ladestation gibt: Weder genügend öffentliche, noch die Möglichkeit für eine private. Auch in Königstein sind öffentliche Ladestationen für Elektroautos aktuell leider Mangelware. Daran will die KLIMALISTE Königstein etwas ändern, denn nicht jeder Hausbesitzer hat die örtlichen Gegebenheiten für eine eigene Ladestation. Auch Mieter oder Wohnungseigentümer haben nur Anspruch darauf, eine Ladestation auf eigene Kosten errichten zu lassen, wenn die Stellplätze direkt zugewiesen sind. Die KLIMALISTE hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, dieses Problem in Königstein anzupacken. „Wir haben mit OnCharge einen Anbieter gefunden, der öffentliche Ladestationen in Wohngebieten erstellt und betreibt,” erklärt der Experte für Elektromobilität, Alexander Jacubowsky, „und das Schöne an diesen Ladestationen ist, dass man mit Ökostrom laden kann.”

Eine erste Ladestation soll nun in einigen Wochen in Schneidhain an zentrale Stelle entstehen. OnCharge hat bereits alle nötigen Vorarbeiten (z.B. Anschlussprüfung über den Energieversorger) erledigt. Jetzt fehlt nur noch die Genehmigung der Stadt Königstein – die aber eine reine Formsache sein sollte. Schneidhain wurde als Pilotprojekt ausgesucht, weil es da einige Mehrfamilienhäuser und überhaupt noch keine öffentliche Ladestation gibt. Die Ladestation wird zwei Fahrzeuge mit jeweils bis zu 22 kW gleichzeitig laden können. Der Standort kann bei Bedarf auch noch um weitere Plätze erweitert werden. Die KLIMALISTE ist weiterhin auf der Suche nach geeigneten Plätzen in den anderen Stadtteilen, oder der Peripherie der Kernstadt Königstein. Es kommen dafür auch private Stellplätze, die öffentlich erreichbar sind, in Frage. Die KLIMALISTE bittet daher um Vorschläge. Bitte schicken Sie diese an info@klimaliste-koenigstein.de oder melden Sie sie telefonisch unter 06174 – 255 78 12.