KLIMALISTE tritt in Königstein aber nicht für den Kreistag an

Auf dem Musterstimmzettel zur Kreistagswahl, der letzte Woche als Beilage der Königsteiner Woche verteilt wurde, stand nicht die KLIMALISTE. Das hat manche Wähler irritiert, die sich gerade mit dem Wahlprogramm der KLIMALISTE angefreundet hatten. Die KLIMALISTE erklärt dazu, dass sie bei diesen Kommunalwahlen nur in den beiden Kommunen des Hochtaunuskreises Oberursel und Königstein für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung antritt. Da die KLIMALISTE Hessen erst im Oktober 2020 gegründet wurde, war es ihr aus organisatorischen Gründen und aufgrund der zu beachtenden Fristen nicht möglich, auch eine Liste für den Kreis aufzustellen. „Das ist bedauerlich,“ sagt Achim Grunicke „aber wir sind froh, dass es uns in der kurzen Zeit immerhin gelungen ist, eine beachtliche Liste an Kandidat*innen für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung in Königstein und den Ortsbeirat in Schneidhain aufzustellen.“ Inzwischen wurde das Wahlprogramm erstellt und wird nun jeden Samstag im Klima-Talk für alle Interessierten um 16 Uhr online vorgestellt.