KLIMALISTE Königstein tritt zur Kommunalwahl an

Nur eine Woche nach ihrer Gründung am Jahrestag des Pariser Klimaschutzabkommens hat die KLIMALISTE Königstein ihre Versammlung zur Aufstellung ihrer Kandidat*innen für die Wahl der Stadtverordnetenversammlung und des Ortsbeirats in Schneidhain abgehalten. Unter Beachtung der strengen Hygienevorschriften wurden am 19. Dezember 2020 im Haus der Begegnung in Königstein die beiden Listen gewählt.

In nur einer Woche konnten insgesamt 17 Kandidat*innen für die Stadtverordnetenversammlung gewonnen werden. Die Liste wird angeführt von Cordula Jacubowsky, vielen Königsteiner*innen bekannt in ihrer Funktion als Vorsitzende des BUND Königstein-Glashütten und ausgewiesene Expertin in Sachen Umwelt- und Klimaschutz. Auf Platz 2 folgt Achim Grunicke, der seine Expertise als ehemalige Führungskraft bei der KfW einbringen will. Als Mitinitiator des Aktionsbündnisses Klimaschutz Taunus in den Gemeinden Königstein, Kronberg und Steinbach bringt er das Interesse und Engagement für den Klimaschutz mit. Auf Platz 3 befindet sich Berthold Malter – er war bis vor fünf Jahren schon in Königstein politisch aktiv und will jetzt dazu beitragen, dass die Pariser Klimaschutzziele auf kommunaler Ebene mehr Relevanz bekommen und auch in Königstein die CO2-Reduzierung u.a. durch Bau und Förderung von Photovoltaikanlagen und eine Solare Baupflicht forciert wird.

Die KLIMALISTE Königstein ist stolz darauf, dass mehr als die Hälfte der Kandidaten auf ihren Listen Frauen sind. Es haben sich sowohl junge (der jüngste Kandidat ist 21 Jahre jung) als auch ältere Menschen (der älteste Kandidat ist 69 Jahre alt) aufstellen lassen. Außerdem stellen die Kandidat*innen einen guten Querschnitt unserer Gesellschaft in Königstein dar – es kandidieren vom Studenten, über die Verkäuferin, den Studiendirektor, den Dachdecker als auch dem Selbstständigen, Menschen aus diversen Berufen und Gesellschaftsschichten. Allen gemeinsam ist das Ziel, dass sich in Anbetracht der Klimakrise in Sachen Klimaschutz in Königstein endlich etwas bewegt. Deshalb kandidieren sie. Viel zu lange ist in Königstein, das sich seit 2009 Klimakommune nennt, viel zu wenig für den Klimaschutz geleistet worden.

Für den Ortsbeirat in Schneidhain stellt die KLIMALISTE Königstein sechs Kandidat*innen auf. Spitzenkandidatin auf Platz 1 ist wiederum Cordula Jacubowsky. Auf Platz 2 folgt die Germanistin Susanne Pretschner, die sich als Mutter von vier Kindern schon länger für den Schutz unseres Planeten einsetzt und in dem Zusammenhang auch Müllvermeidung nicht nur predigt sondern lebt.

Nachdem die Listen der Kandidat*innen aufgestellt waren, hat die Klimaliste Königstein in knapp zwei Tagen die erforderlichen Unterstützerunterschriften eingeholt, ein Beleg für die positive Resonanz. Jetzt ist die Klimaliste Königstein dabei, ihr Wahlprogramm zu erstellen. Dazu sind alle interessierten Bürger*innen herzlich eingeladen. Interessierte mögen sich bitte unter koenigstein@klimaliste-hessen.de melden. Wir wollen die Menschen einbinden und ein Wahlprogramm mit und für die Menschen zum Schutz des Klimas entwickeln.